KINDERKRIPPE

Bure (Jura)
2017 - 2022

Bauherr Gemeinde Bure
Programm Infrastruktur
Energiebezugsfläche betroffenes Feld: 100 m2

SIA-Volumen betroffenes Feld: 300 m3
Kosten CFC 1-5 : 0.3 Mio

Das Gebäude der Grundschule von Bure (Schulkreis Creugenat) wurde umgebaut, um die UAPE von Bure zu beherbergen, die vom Maison de l'enfance in Porrentruy verwaltet wird. Ihre Aufgabe: Familien zu begleiten und Kindern einen anregenden und fürsorglichen Betreuungsrahmen zu bieten. Durch vielfältige Aktivitäten wird die UAPE zu einem Ort der Entdeckung, an dem Bewegung, Natur und ausgewogene Mahlzeiten (Label Fourchette verte) im Vordergrund stehen. Die Kinder können sich hier in ihrem eigenen Tempo entfalten und gleichzeitig das Leben in der Gemeinschaft entdecken.

Anhand von drei Vorentwürfen mit entsprechenden Kostenvoranschlägen konnten verschiedene Gestaltungsoptionen geprüft werden. Das ausgewählte Projekt setzt auf gezielte Massnahmen: Die Bodenbeläge bleiben weitgehend erhalten, ausser im Spielbereich, wo Naturlinoleum für mehr Komfort sorgt. Geometrische Akustikplatten verkleiden die Decke und sorgen für akustischen Komfort und eine verspielte Note. Ein Büro für die Erzieherinnen und neue Sanitäranlagen vervollständigen die Neugestaltung.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Materialien gelegt, um die VOC-Emissionen in Farben und Beschichtungen zu begrenzen. Die Leuchten sind mit kinderaugengerechten Filtern ausgestattet. Auch die Möbel wurden so konzipiert, dass sie die Entwicklung der Kinder begleiten, insbesondere mit höhenverstellbaren Waschbecken.

Grafikkredite
Fotos : Coray Vallat architectes
Pläne: Coray Vallat architectes
Synthetisches Bild